Lancierung des NTN Innovation Booster – Blockchain Nation Switzerland

Medienmitteilung

  • Die Swiss Blockchain Federation lanciert ein vierjähriges, von der Innosuisse finanziertes Programm, das Ideen und Startups in der Schweizer Blockchain Industrie generieren soll
  • Die Blockchain-Technologie erhält in Kombination mit der neuen Gesetzgebung zur Distributed Ledger Technology (DLT) in der Schweiz erhebliche Unterstützung, was die Pionierrolle der Schweiz als weltweit führenden Blockchain-Standort zusätzlich unterstreicht
  • Die Swiss Blockchain Federation koordiniert das Programm als Leading House und spannt für die Umsetzung des Projektes mit einer Reihe von Konsortiumspartnern zusammen

Bern, 3. März 2021

Die Swiss Blockchain Federation lanciert offiziell den NTN Innovation Booster – Blockchain Nation Switzerland, ein vierjähriges Programm unterstützt durch Innosuisse, der schweizerischen Agentur für Innovationsförderung. Die Initiative fördert Innovation im Blockchain-Bereich in der Schweiz auf systematische und nachhaltige Weise. Dies bietet eine einzigartige Chance für die Schaffung neuer Startups und Jobs. Eines der Ziele dieses Innovation-Boosters besteht darin, grössere Konzerne und existierende Blockchain-Firmen mit Startups, Innovatoren und Forschern zusammenzuführen, um gemeinsam vielversprechende Prototypen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Die Swiss Blockchain Federation, die als Lead House das Projekt koordiniert, ruft Einzelpersonen, Startups, Firmen, Universitäten und andere Institutionen auf, regelmässig die Website zu konsultieren und aktiv an der Entwicklung neuartiger Ideen in Bezug zur Blockchain-Technologie beizutragen.


Die Swiss Blockchain Federation verfolgt eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Konsortiumspartnern und legt einen Fokus auf offene Innovationsprozesse und eine Open Source-Kultur. Das Projekt verschreibt sich einer Reihe von Prinzipien.


Heinz Tännler, Präsident der Swiss Blockchain Federation und Regierungsrat des Kantons Zug, sagt dazu: «Als Pioniernation in der Blockchain-Technologie haben wir die Verantwortung, von Anfang möglichste viele Kriterien der Diversität in unsere Innovationsprojekte miteinzubeziehen. Die Swiss Blockchain Federation freut sich schon heute darauf, die Projektideen vieler talentierter Frauen und Männer aus allen Regionen der Schweiz zu fördern und zu unterstützen.»


Konsortium unterstützt durch Innosuisse
Für die Umsetzung des NTN Innovation Booster – Blockchain Nation Switzerland spannt die Swiss Blockchain Federation mit fünf Konsortiumspartnern aus der Blockchain-Industrie und der Wissenschaft zusammen:

  • Der Informatik-Campus der Hochschule Luzern (HSLU) ist der erste seiner Art an einer Schweizer Fachhochschule. In Rotkreuz treffen sich rund 900 Bachelor- und Masterstudierende sowie 1'200 Teilnehmende von Weiterbildungsprogrammen.
  • Das Institut für IT und Networking an der Fachhochschule der italienischen Schweiz (SUPSI) - Abteilung für innovative Technologien betreibt Lehre und angewandte Forschung im ICT-Bereich. Das Forschungsinstitut verfügt über eine grosse Expertise in angewandten Computerwissenschaften sowie Daten- und Netzwerkwissenschaften.
  • CV VC AG ist eine Risikokapitalgesellschaft mit Fokus auf Startups, welche die Blockchain-Technologie anwenden. Zusätzlich zu den Investitionstätigkeiten betreibt das Unternehmen unter der Marke CV Labs einen eigenen Inkubator, einen Co Co-Working Space und bietet Beratungsleistungen sowie an.
  • CV Labs bietet Startups und Unternehmern zwei grundsätzliche Dienstleistungen: Den CV Labs Inkubator und den CV Labs Co-Working Space.
  • Trust Square AG bietet innovativen Ideen den Raum sich zu entfalten. Mit einem Fokus auf disruptiven Technologien verbindet der Trust Square Unternehmer, junge Startups, Firmen, Investoren und Wissenschaftler miteinander und ermöglicht es, Visionen in einem offenen, dynamischen und diversen Umfeld zu verwirklichen. Im Jahr 2019 organisierte der Trust Square den grössten Blockchain-Hackathon (#SBHACK19) in der Schweiz.



SBF Innovation Cycle
Der NTN Innovation Booster – Blockchain Nation Switzerland hat mit dem sogenannten SBF Innovation Cycle eine eigene Methodologie entwickelt, die neue Ideen generiert, aus denen konkrete Projekte, Prototypen und Startups entstehen sollen. Dieser Prozess gliedert sich in vier aufeinander aufbauende Phasen:


1) Ideation: Als erster Schritt wird der NTN Innovation Booster – Blockchain Nation Switzerland in Kürze eine virtuelle Plattform aufschalten, auf der Challenges und Aufrufe veröffentlicht werden. Innovatoren können darauf ihre Projektideen einreichen und beschreiben, was einen transparenten und kollaborativen Ideation-Prozess ermöglicht.


2) Hackathon: in der nächsten Phase werden an einem Hackathon die Ideen getestet und in Prototypen oder vollwertigen Geschäftsmodellen weiterentwickelt werden. Voraussichtlich wird dieser Hackathon in einem hybriden Format durchgeführt und lässt sowohl virtuelle und physische Beiträge zu. Nähere Angaben werden in Kürze publiziert.


3) Corporate Acceleration & Events: Einen zentralen Aspekt des NTN Innovation Booster – Blockchain Nation Switzerland ist die Verbindung von Firmen mit Innovatoren. Diese Phase des SBF Innovation Cycles fokussiert sich darauf, Schweizer Unternehmen dabei zu helfen, in Bereichen, wo die Blockchain-Technologie zur Anwendung kommen könnte, Lösungen zu identifizieren und finden.


4) Inkubation: Um den Übergang einer vagen Projektidee zu einem eingetragenen Startup sicherzustellen, wird die Risikokapitalgesellschaft CV VC mehrere ausgewählte Projekte pro Jahr in ihr etabliertes Inkubations-Programm aufnehmen.

 


Aufruf zur Beteiligung
Jede der vier Phasen des SBF Innovation Cycles bietet den Teilnehmenden finanzielle Anreize und methodologische Unterstützung. Die Swiss Blockchain Federation ruft Einzelpersonen, Startups, Firmen, Universitäten und andere Institutionen auf, regelmässig die Website des NTN Innovation Boosters zu besuchen. Mehrere Ideation-Challenges und die Anmeldung zum Hackathon 2021 werden dort in Kürze veröffentlicht.


Website:
blockchainnation.ch

Medienkontakt:
Alexandra Hofer
alexandra.hofer@blockchainfederation.ch
+41 78 895 72 11

Blockchain Nation Switzerland
Distributed Ledger Technology (DLT) stellt einen revolutionären und disruptiven Ansatz für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft dar und bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Die Schweiz hat dieses Potenzial früh erkannt und sich unter dem Namen Crypto Vallyals einer der weltweit attraktivsten Standorte für die Blockchain-Industrie etabliert. Im Jahr 2021 hat die Schweiz eine neue Gesetzgebung eingeführt, die zu den innovationsfreundlichsten DLT-Regulierungen weltweit zählt.
Der NTN Innovation Booster – Blockchain Nation Switzerland baut auf dieser Aufbruchstimmung und Euphorie auf. Seit sich das sogenannte Crypto Valley schrittweise über sein ursprüngliches Epizentrum Zug auf die gesamte Schweiz und sogar darüber hinaus ausgebreitet hat, kombiniert dieses Programm bestehende Initiativen mit Organisationen und Einzelpersonen, welche im Bereich der Blockchain-Technologie aktiv werden möchten. Getreu ihrer landesweiten Aktivitäten im Verlaufe der vergangenen Jahre, tritt die Swiss Blockchain Federation nun in eine neue Dimension durch die aktive Förderung von Innovationen.

Swiss Blockchain Federation
Die Swiss Blockchain Federation (SBF) ist die offizielle Dachorganisation für die Blockchain-Industrie in der Schweiz. Als Public Private Partnership deckt die SBF die Bereiche Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft ab. Sie vernetzt relevante Akteure und fördert die volkswirtschaftliche und gesellschaftliche Verankerung Blockchain-basierter Anwendungen und Tätigkeiten. Neben der Förderung der Rahmenbedingungen für die Blockchain-Technologie in der Schweiz steigt die SBF mit ihrem NTN Innovation Booster – Blockchain Nation Switzerland nun in die Innovationsförderung ein.


Innosuisse
Innosuisse ist die Schweizerische Agentur für Innovationsförderung. Ihre Aufgabe ist es, wissenschaftsbasierte Innovationen im Interesse von Wirtschaft und Gesellschaft in der Schweiz zu fördern. Sie hat zwölf NTN-Innovationsbooster bewilligt, die ab 2021 starten und sich auf ein breites Spektrum unterschiedlicher Themen konzentrieren.


Leave a Comment